Mitteilung von AFVD vom 06.01.2008

German Junior Flag Bowl X in Rothenburg

Der AFVD hat die Ausrichtung des German Junior Flag Bowls X an die Franken Knights aus Rothenburg o.d. Tauber vergeben. Das Endturnier der Jugendflagligen im AFVD findet am 20./21. September 2008 statt.

Damit kehrt das beliebte Finalturnier in seiner 10. Auflage an den Ausgangspunkt zurück: der erste Junior Flag Bowl fand 1999 in Rothenburg statt.

Seit 1999 spielen die Landesmeister in einem Turnier den German Junior Flag Bowl aus. Der Deutsche Meister wird jedes Jahr in einem Endrunden-Turnier der besten Teams in Deutschland gekürt. Geplant ist für 2008 auch eine weitere Ausweitung des Teilnehmerfeldes auf nunmehr maximal 13 Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind die Landesmeister der zwölf Landesverbände im AFVD und der Ausrichter. Nahmen von 1999 bis 2003 nur vier Mannschaften an dem Turnier teil, so wurde das Feld von 2004 bis 2006 mit acht und 2007 mit neun Mannschaften gespielt. Mit der Zulassung weiterer Mannschaften soll insbesondere der seit Beginn der Meisterschaften erfolgten Ausweitung des Spielbetriebs in den Landesverbänden Rechnung getragen werden. Ziel ist es den German Junior Flag Bowl zum größten American Football Jugendsport-Event in der Altersklasse der Unter 15jährigen werden zu lassen.

Die Franken Knights zeichnen sich seit Jahren durch eine hervorragende Jugendarbeit aus, die Vergabe des erstmals ausgetragenen German Indoor Junior Flag Bowl 2007 unterstützte diese Arbeit und zeigte dem AFVD-Präsidium, dass in Rothenburg hervorragende Meisterschaften durchgeführt werden können. Und für die Knights, sie werden 2008 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, ist es nach Aussage von Präsident Joachim Gleiß ein historischer Eckpunkt im Jubiläumsjahr

Der Jugend-Flagfootball ist der optimale Einstieg für Jugendliche. Flagfootball wird nach den gleichen Regeln gespielt wie im American Football und sorgt für eine solide Ausbildung der Jugendlichen. Flagfootball ist die kontaktarme Variante von American Football. Anstelle des Tackelns wird der Ballträger durch das Abreißen einer Flagge (Flag) vom Gürtel gestoppt. Flagfootball wird ohne Ausrüstung gespielt. Auch der Körperkontakt beim Blocken ist reduziert. Flagfootball ist ein Sport für Jedermann. Der Einstieg ist ganz leicht. Einfach den Ball nehmen und spielen.
Flagfootball spielt im Jugendbereich eine immer größere Rolle. Kinder und Jugendliche lernen beim Flagfootball die Grundbegriffe und Techniken des American Footballs kennen. Der Einstieg in den Vollkontakt-Football fällt den jungen Sportlern bedeutend leichter. Flagfootball ist somit ein wichtiger Teil im Breitensportkonzept des AFVD.

Die bisherigen Deutschen Meister:

• 2007 – Berlin Adler in Berlin
• 2006 – Düsseldorf Panther in Hamburg
• 2005 – Düsseldorf Panther in Düsseldorf
• 2004 - Berlin Rebels in Berlin
• 2003 - Berlin Thunderbirds in Stuttgart
• 2002 - Hamburg Blue Devils in Düsseldorf
• 2001 - Hamburg Blue Devils in Lübeck
• 2000 - Hamburg Blue Devils in Essen
• 1999 - Hamburg Blue Devils in Rothenburg