Mitteilung von AFVD vom 15.02.2008

German Junior Indoor Flag Bowl II in Rothenburg

Der German Junior Indoor Flag Bowl II, die Deutsche Hallenmeisterschaft für Jugendflagfootball, wird 2008 von Franken Knights ausgerichtet . Die Meisterschaft findet am 19. April 2008 in der Sporthalle Bleiche (Schulzentrum Dinkelsbühler Strasse, Rothenburg o.T.) statt.

Als Pilotprojekt trugen die Franken Knights im vergangenen Jahr diese Deutsche Meisterschaft mit großem Erfolg in Rothenburg aus. Die Meisterschaft wird im Modus 5 gegen 5 nach den Regeln des AFVD gespielt. Mit der Erstauflage dieses Turniers wurden 2007 erfolgreich erste Erfahrungen mit dieser Variante gesammelt und so war es nicht verwunderlich, dass der AFVD dieses Turnier erneut nach Rothenburg vergab und somit unterstreicht, dass diese Variante des Flagfootballsports weiter gefördert werden soll.

Die Deutschen Hallenmeisterschaft im Flagfootball – "German Junior Indoor Flag Bowl" - wird in Form eines Turniers durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften in der Altersgruppe Jugend B/C. Das Endrundenturnier wird nach den aktuellen Spielregeln für Flagfootball mit von der Turnieraufsicht genehmigten Änderungen gespielt. Aus jedem Landesverband ist ein Team zugelassen, das vom jeweiligen Landesverband nominiert wird und bis 2 Wochen vor Beginn des Turniers dem AFVD gemeldet sein muss. Zusätzlich sind der Ausrichter des Turniers sowie der Sieger des Vorjahres automatisch qualifiziert.

Erster Titelträger wurden im vergangenen Jahr erwartungsgemäß die Düsseldorf Panther, die im Flagfootball derzeit das Maß aller Dinge darstellen.

Ergebnis German Indoor Flag Bowl I:

1) Düsseldorf Panther
2) Franken Knights
3) Schwäbisch Hall Unicorns
4) Kiel Wild Hurricanes
5) Aschaffenburg Stallions
6) Mainz Golden Eagles