Mitteilung von AFV Sachsen vom 04.03.2008

Red Dragons qualifizieren sich für German School Final

Der Einladung des American Football Verband Sachsen e.V. zum sechsten Sachsen S’cool Bowl, dem Landesschülerfinale im Flag-Football, folgten weit über 130 Schüler aus dem gesamten Freistaat.
Die Schülerinnen und Schüler hatten riesigen Spaß und lieferten sich vor rund 150 Zuschauer in vier verschiednen Gruppen packende und spannende Vorrundenspiele. Für die Staffelersten galt es den Schwung aus der Vorrunde mit ins Halbfinale zu nehmen, um in den Finalspielen den Sprung auf das Siegerpodest perfekt zu machen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Sachsen S’cool Bowl wurden die Spiele dabei von einer vierköpfigen American Football Schiedsrichter-Crew geleitet. Angeheizt vom erfahrenen Stadionsprecher Ralph Dietrich aus Chemnitz sorgten die Zuschauer auf den Rängen unermüdlich für eine fantastische Stimmung.
In den Vorrundenspielen der SENIOR-CLASS schieden bereits alle drei Leipziger Teams, sowie die beiden Lokalmatadoren der 15. Mittelschule Dresden aus. In einem knappen Endspiel behielten schließlich die Purple DragonFoxes aus Radebeul mit 12:06 gegen die Goethe Gators vom Goethe Gymnasium Chemnitz die Oberhand.
In der JUNIOR-CLASS dominierte der Titelverteidiger, die Red Dragons vom Gymnasium Coswig, klar das Geschehen. Zwei deutliche Siege gegen das Nachwuchsteam der Dresden Monarchs Peewees und der Wild Dragons sicherten den Coswigern die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 10. Mai in Bingen (Rheinland-Pfalz). Das neu gegründete Team der Wild Dragons aus Dresden-Gorbitz hatte sich zu seiner Turnierpremiere in der JUNIOR-CLASS viel vorgenommen. Seit vier Monaten trainieren die Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ unter Anleitung von erfahrenen Trainern der Dresden Monarchs. Leider sollte es mit einem Sieg zur sächsischen Landesmeisterschaft noch nicht klappen, aber das Team hat sich fest geschworen in den kommenden Saisonspielen der Schüler-Flag-Liga Dresden anzugreifen.

PLATZIERUNGEN SACHSEN S’COOL BOWL 2008 JUNIOR-CLASS (bis 15 Jahre)
1. Red Dragons Junior (Gymnasium Coswig)
2. Dresden Monarchs Peewees
3. Wild Dragons (Dresden Monarchs e.V.)

SENIOR-CLASS (ab 16 Jahre)
1. Purple DragonFoxes (Lößnitzgym. Radebeul)
2. Goethe Gators (Goethe Gymnasium Chemnitz)
3. Red Dragons (Gymnasium Coswig)