Mitteilung von AFVD vom 15.04.2008

Deutsche Flagfootball-Meisterschaft in Rothenburg

Am kommenden Samstag richten die Franken Knights den 2. German Junior Indoor Flag Bowl (GJIFB 2) aus.

In Rothenburg ermitteln acht Mannschaften aus ganz Deutschland in der Sporthalle des Schulzentrums in der Bleiche den Deutschen Meister im Jugend-Indoor-Flagfootball. Um das Marathonprogramm von 20 Spielen an einem Tag bewältigen zu können, wird das Eröffnungsspiel bereits um 9.00 Uhr starten. Die Platzierungsspiele beginnen um 17.00 Uhr, das Endspiel ist für 19.00 Uhr anvisiert. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde das Teilnehmerfeld weiter vergrößert, sodaß nunmehr acht Teams um den Titel kämpfen. Gespielt wird im Modus 5 gegen 5 ohne Line-Spieler.

In zwei Vorrundengruppen wird nach einer Setzliste, die sich aus den Platzierungen des Vorjahrs ergibt, Jeder-gegen-Jeden gespielt. Im Anschluß ermitteln die
Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen über Kreuz die Teilnehmer der Platzierungsspiele. Aus den beiden Halbfinals gehen die beiden Sieger als Endspielteilnehmer hervor. Die Verlierer spielen um den dritten Platz.

Von den Landesverbänden sind folgende Teams als Teilnehmer nominiert:
die Wiesbaden Phantoms für Hessen, die Kiel Wild Hurricanes für Schleswig Holstein, die Aschaffenburg Stallions für Bayern, die Schwäbisch Hall Unicorns für Baden Württemberg, die Ahlen-Hamm Aces für Nordrhein-Westfalen und die Mainz Golden Eagles für Rheinland-Pfalz. Daneben sind die Düsseldorf Panther als Titelverteidiger und Vizemeister Franken Knights als Ausrichter automatisch qualifiziert.

Ein ausgemachter Favorit ist in diesem Jahr schwer zu finden. Verschiedene Mannschaften sind zwar in der Vorbereitung bereits aufeinander getroffen, aber der enge Ausgang der Spiele läßt kaum einen Rückschluß auf die tatsächliche Leistungsstärke zu. Die Ahlen-Hamm Aces sind für die meisten Teams ein unbeschriebenes Blatt, aber als reines 5on5-Team haben sie sicherlich einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen, die normalerweise vornehmlich die Variante 9 gegen 9 spielen. Die Schwäbisch Hall Unicorns konnten sich in ihren beiden Vorbereitungsturnieren jeweils im Endspiel knapp gegen die Franken Knights durchsetzen.

Das Endspiel des Hessen-Indoor-Flag-Bowls entschieden die Wiesbaden Phantoms nach 9-maliger Verlängerung gegen die Mainz Golden Eagles für sich. Die erfolgreichste Jugendmannschaft der letzten Jahre kommt aus Düsseldorf, hatte aber einen großen Aderlaß an Spielern über den Winter. Unter diesen Vorraussetzungen darf mit einem engen Ausgang und spannenden Spielen gerechnet werden, bei denen sicherlich die Tagesform entscheiden wird.

Gruppe A:
Ahlen-Hamm Aces
Kiel Wild Hurricanes
Mainz Golden Eagles
Franken Knights

Gruppe B
Aschaffenburg Stallions
Schwäbisch Hall Unicorns
Wiesbaden Phantoms
Düsseldorf Panther

20:15 Siegerehrung