Damenbundesliga: Die Saison wirft ihren Schatten voraus
Rekordzahl an LigastarternDie Saison 2009 wirft ihre Schatten voraus und in einem weiteren Bereich des AFV Deutschland gibt es positive Nachrichten. Insgesamt 16 Vereine haben für die 1. und 2. Damen-Bundesliga gemeldet. Soviele, wie noch nie in der Geschichte des Damen-Football in Deutschland.
Acht Vereine haben sich für die Teilnahme an der 1. Bundesliga angemeldet, das entspricht der Anzahl von 2008. Neu dabei sind die Cologne Falconets, die nach einem Jahr in der Aufbauliga diesen großen Schritt wagen. Nicht mehr dabei ist die Spielgemeinschaft Seawitches, bestehend aus den Kiel Baltic Witches und den Flensburg Sealadies. Diese beiden Mannschaften werden 2009 eigenständig in der 2. Damenbundesliga antreten.
Für die 2. Damenbundesliga haben sich ebenfalls acht Teams gemeldet. 1995 gab es schon einmal den Versuch, eine zweite Liga zu etablieren, die jedoch nach nur einem Jahr aus Mangel an Teams wieder eingestellt worden war. Nach dem erfolgreichen Jahr einer Aufbauliga in 2008 beschloss der AFVD, das Unternehmen 2. DBL noch einmal zu starten. Der Unterschied zur 1. Liga besteht in der Anzahl der Spielerinnen pro Team, es werden weniger Spielerpässe benötigt und es wird im Modus 9 vs. 9 Tackle-Football gespielt.
Zu den bisherigen Aufbau-Teams Stuttgart Scorpions Sisters, Salzgitter Black Widows und Bochum Miners sind neben den o.g. genannten Nordlichtern noch die Braunschweig Lady Lions und Hamburg Blue Devilyns (jeweils nach einem Jahr kompletter Spielpause) gestoßen, sowie die neu gegründeten Mainz Lady Warriors.
Die 2. Damenbundesliga wird durch eine Playoff-Runde (1. Nord vs. 2. Süd und 1. Süd vs. 2. Nord) und ein Finalspiel die Aufstiegsreihenfolge in die 1. Damenbundesliga ermitteln.
Die Ligen 2009, nach Meldung im November 2008:
1. DBL, Gruppe Nord
Berlin Kobra Ladies
Dresden Diamonds
Hamburg Amazons
Mülheim Shamrocks
1. DBL, Gruppe Süd
Cologne Falconets
Düsseldorf Pantherladies
Munich Cowboys Ladies
Nürnberg Hurricanes
2. DBL, Gruppe Nord
Braunschweig Lady Lions
Flensburg Sealadies
Hamburg Devilyns
Kiel Baltic Witches
2. DBL, Gruppe Süd
Bochum Miners Ladies
Mainz Lady Warriors
Salzgitter Black Widows
Stuttgart Scorpions Sisters