Mitteilung von AFVD vom 15.10.2002

Jugendländer-Turnier in Berlin

Am Wochenende 19./20. Oktober treffen die besten Jugendspieler Deutschlands im sportlichen Wettstreit aufeinander.

Das jährlich in Berlin stattfindende Jugendländer-Turnier bildet den Höhepunkt und Abschluss der Jugendfootball-Saison. Acht Jugendländerauswahlen werden um den Sieg kämpfen.

Am Samstag finden ab 9:00 die Gruppenspiele statt. Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Niedersachsen werden ihre Vorrunde im Schleusner Stadion (Spandau, Askanienring) bestreiten, wobei im Modus "Jeder gegen Jeden" die Teams dreimal antreten müssen. Die zweite Gruppe mit Bayern, Berlin, NRW und Rheinland-Pfalz/Saar spielt auf dem Sportplatz Windmühle (Britzer Mühle/Buckower Damm). Auf diesem Sportplatz werden am Sonntag ab 9:00 auch die Finalspiele (4. Gruppe Gold - 4. Gruppe Rot, 3.-1. analog) ausgetragen. Das Endspiel zwischen den beiden Gruppensiegern findet um 15:00 Uhr statt.

Die Jugendauswahlen haben sich in den letzten Monaten intensiv auf das Turnier vorbereitet. Zu den Favoriten gehören mit Sicherheit die Bundesländer Hessen und NRW, die in der GFL Juniors die beiden Junior Bowl Teilnehmer stellten. Die anderen Auswahlmannschaften haben aber auch hart trainiert und werden alles geben, um sich bei diesem Turnier zu profilieren.

Das Jugendländerturnier ist die beste Möglichkeit, um sich über den Nachwuchs in Deutschland und seinen Leistungsstand zu informieren.