Mitteilung von AFVD vom 08.02.2003

Razorbacks gewinnen den German Indoor Flag Bowl IV

Die Rüsselsheim Razorbacks siegen im Finale 12:06 gegen die Hamburg Grey Devils.

Angeführt von QB Daniel Schreiber konnten die hochkarätig besetzten Razorbacks alle 5 Spiele gewinnen. Die GFL-erfahrenen Spieler überzeugten dabei im für sie ungewohnten Hallen-Flagfootball sowohl mit ihrer - gerade den reinen Flag-Teams überlegenen - Athletik als auch präzisem Passspiel und dominanter Defense. So konnten gegen die Hogs im ganzen Turnier nur 2 Touchdowns erzielt werden. Die Pässe von QB Schreiber wiederum fanden immer wieder seine überragenden Receiver Filip Pawelka, Florian Bambuch und auch Marcel Duft.
Im Finale standen sich dann die 'Hogs' und die Hamburg Grey Devils gegenüber, die beide jeweils ihre Gruppen mit drei Siegen ohne Niederlagen gewinnen konnten. Die Grey Devils überraschten als reines Flag-Team mit einem Sieg im ersten Spiel des Turniers gegen die von Coach Brad Arbon als QB angeführten Marburg Mercenaries, die als dreifacher Titelverteidiger angereist waren.
Im ersten Halbfinale entschieden die Razorbacks dann das Duell der GFL-Teams gegen die Mercenaries mit 16:00 für sich, während sich die Hamburger im Vergleich der reinen Flag-Teams gegen Ausrichter Kelkheim Lizzards knapp mit 12:06 durchsetzen konnten.
Niemand dachte im Finale daran, dass nach den Ergebnissen der Vorrunde die beste Offense (Devils) gegen die beste Defense (Razorbacks) antrat.
Man musste sich fragen, ob es funktionieren kann, wenn im Kampf um den Meistertitel zwei Teams mit so unterschiedlichen physischen Vorraussetzungen gegeneinander antreten. Dank der disziplinierten Leistung beider Teams und der guten Leitung durch die Schiedsrichter wurde es das erhoffte hochklassige Finale, das das von den Gastgebern großartig ausgerichtete Turnier verdient hatte.
Als die Grey Devils mit einem langen Pass auf WR Julian Spohr den 06:06 Ausgleich erzielen konnten, war die Stimmung in der Staufenhalle auf dem Höhepunkt, denn die Defense der Devils machte es den Hogs nicht leicht zu punkten. Die Offense-Line mit Ralf Becker, Andre Mathes and Patrick Griesheimer hatte gegen den Passrush der Devils alle Hände voll zu tun, um Daniel Schreiber die Zeit für den entscheidenden zweiten Touchdown auf Florian Bambuch zu geben. Die Coaches Mike Wyatt und Lee Rowland trieben ihr Team zum verdienten 12:06 Sieg und wurden für ihre ernsthafte Vorbereitung auf das Turnier belohnt.

Finale: Rüsselsheim Razorbacks - Hamburg Grey Devils 12:06

Halbfinale 1: Rüsselsheim Razorbacks - Marburg Mercenaries 16:00
Halbfinale 2: Hamburg Grey Devils - SG Kelkheim Lizzards 12:06

Abschlusstabelle (mit Punkten aus der Vorrunde)

Platz / Team / Punkte / Score
1. Rüsselsheim Razorbacks 6:0 / 34:09
2. Hamburg Grey Devils 6:0 / 53:14
3. Marburg Mercenaries 4:2 / 46:15
4. SG Kelkheim Lizzards 3:3 / 21:07
5. Wiesbaden Phantoms Allstars 2:4 / 08:14
6. Bad Windsheim Wolverines 2:4 / 13:57
7. Bonn Gamecocks 1:5 / 14:47
8. Mainz Legionaries 0:6 / 10:36