Mitteilung von AFVD vom 07.03.2013

Hinweis an American Football Vereine zum Grünen Band

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 31. März 2013 endet die Ausschreibungsfrist für das Grüne Band. Leider sind bisher noch nicht ausreichend qualifizierte Bewerbungen eingegangen.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

http://www.dosb.de/de/dasgrueneband/id10009/

Der AFVD muß der Jury DREI Bewerbungen vorlegen.

Diese Bewerbungen müssen zudem qualitativ herausragend sein. Bei der Vergabe des Grünen Bandes gibt es nicht nur eine Konkurrenz innerhalb unseres eigenen Verbandes, sondern auch zwischen den verschiedenen Sportarten.

Für den gesamten Bereich des nichtolympischen Sports stehen seit dem 01.01.2013 nur noch zehn Preise zur Verfügung. D. h. alle 32 nichtolympischen Verbände konkurrieren um zehn Preise. Entsprechend gibt es keine Garantie mehr, daß der Preis jährlich in der Kategorie American Football verliehen wird, sondern theoretisch kann auch über Jahre hinweg gar keine Prämierung mehr erfolgen.

Dem gegenüber stehen für alle olympischen Sportverbände 40 Preise zur Verfügung.

Diese Beschneidung des nichtolympischen Sports ist zwar einerseits nicht sehr ermutigend, aber nicht desto trotz sollte sich niemand hier entmutigen lassen.

Jedenfalls steigen die Chancen, wenn wir als AFVD drei hochwertige Bewerbungen der Jury vorlegen können. Dies befördert dann die Chancen insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Huber
AFVD Präsident