Mitteilung von AFVD vom 18.06.2013

Deutsche Meisterschaft Flagfootball der Schulen

Fünf Teams kämpften um den Titel Deutscher Meister.

Die „Meerbusch Eagles“ die die Meisterschaft mit Hilfe des NRW Verbands
ausgerichtet haben, hatten dabei einen ganz schwarzen Tag und konnten nur den 4. Platz belegen. Der Titel ging an das Schulteam „DU-SteinFire.

Das Schulteam „Meerbusch Eagles“ des Meerbusch Gymnasiums aus Meerbusch-Strümp, seit Jahren der absolute Favorit, mehrfacher Deutscher und Europa Meister konnte am vergangenen Samstag den 15.06.2013 wirklich nicht in den entschiedenen Spielen punkten. Bei gutem Start in der Vorrunde mussten sie aber gegen den Deutschen Vizemeister 2012 DU-SteinFire eine hohe Niederlage 6:33 hinnehmen. Dadurch wurden sie nur Zweiter in der Vorrunde.

Im Halbfinale mussten die Eagles dann gegen das starke Team der Marienheide Flames antreten. Dieses Spiel wurde von den Flames mit 20:12 gewonnen. Der Sieger der Vorrunde SteinFire hatte mit den Stuttgart Foxes den leichteren Gegner den sie mit 34:6 besiegten

Im Spiel um den 3.Platz wurden die Stuttgart Foxes mit knappen 21:20 Sieger über die „Meerbusch Eagles“

Im Endspiel um den Deutscher Meistertitel musste dann Duisburg SteinFire gegen Marienheide Flames antreten. Beide Teams schenkten sich nichts und die Zuschauer konnten sich über Flagfootball vom aller Feinsten freuen.

Duisburg SteinFire konnte die Flames letztlich mit 21:13 besiegen.

Für das Team aus dem Ruhrpott ist damit endlich ein Traum in Erfüllung gegangen.
Die Schulteams des Steinbart Gymnasiums spielen schon seit 1997 in Turnieren mit um NRW- und Deutsche Meisterschaften.

Die Coaches unter Leitung von Peter (Peewee) Krause und die überglücklichen Spieler des Teams konnten es nach Spielende kaum glauben, dass sie Deutscher Meister geworden sind.

Ein Dank noch an die Schiedsrichter des Verbands die hervorragend die Spiele geleitet haben. Der gleiche Dank geht auch an die Sanitäter/innen der Johanniter

Ergebnisse: Deutscher Meister DU-SteinFire (Steinbart Gymnasium)
Deutscher Vizemeister Marienheide Flames (GS Marienheide)
3. Platz Stuttgart Foxes (Realschule Weilimdorf, Stuttgart)
4. Platz Meerbusch Eagles (Meerbusch Gymnasium)
5. Platz Watertower Knights (Schule Stadtmitte, Lüneburg)