Mitteilung von AFVD vom 30.06.2003

Panther holen den neunten Titel

Düsseldorf gewinnt im JUNIOR BOWL XXII mit 40:0 gegen Darmstadt / 583 Zuschauer in Schwäbisch Hall

Einen überraschend deutlichen 40:0-Erfolg landeten das Jugendteam der Düsseldorf Panther am Sonntag in Schwäbisch Hall beim Endspiel um die deutsche Jugendmeisterschaft gegen die Darmstadt Diamonds. Den Hessen misslang damit die Revanche für das Finale aus dem Vorjahr. Für die Panther ist es der neunte Jugendmeistertitel.

Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die 583 Zuschauer im Schwäbisch Haller Hagenbachstadion ein sehr lauforientiertes Finale um die deutsche Jugendmeisterschaft. Beide Teams setzten nur äußerst selten auf das Pass-Spiel. Wenn die Angriffe dann aber durch die Luft gingen, machten dabei die Panther den erheblich sichereren Eindruck, so auch bei zwei ihrer sechs Touchdowns.

Von Anfang an waren es die Düsseldorfer, die der Partie ihren Stempel aufdrückten, und schnell mit 14:0 in Führung gingen. Im zweiten Viertel wurde ihr Vorwärtsdrang aber zunächst gebremst. Obwohl dieser Spielabschnitt ohne Punkte blieb, war es unter dem Strich der interessanteste im JUNIOR BOWL XXII. Beide Finalisten präsentierten sich in dieser Phase ebenbürtig und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch.

Bestimmt wurde das Geschehen oft von den beiden späteren MVP (Most Valuable Players) der Partie. Immer wieder wurde auf Darmstädter Seite Runningback Diabanda Veloso mit kraftvollen Läufen auf die Reise geschickt, während die Panther mit Runningback Abu Ambukilayo konterten. Insgesamt zeigten die Düsseldorfer allerdings mehr Variabilität und so konnten sich bei ihnen auch oftmals noch Runningback Leo Popilka und Quarterback Henning Kukelies gut in Szene setzen.

Das Mehr an Varianten war es dann auch, das in der zweiten Halbzeit den Ausschlag für den Düsseldorfer Erfolg brachte. Immer besser hatte sich die sehr sicher agierende Panther-Defense auf die Angriffe der Diamonds, eingestellt und die Panther-Offense nutzte fast jede Chance um daraus Punkte zu machen. Am Ende sicherten sich die Rheinländer verdient ihren neunten Jugendmeistertitel, und bauten damit ihren Meisterschafts-Rekord im deutschen Jugendfootball weiter aus.

JUNIOR BOWL XXII: Düsseldorf Panther - Darmstadt Diamonds

Viertel-Ergebnisse:
1. Viertel: 14:0
2. Viertel: 0:0
3. Viertel: 13:0
4. Viertel: 13:0
Final: 40:0

Alle Punkte im JUNIOR BOWL XXII:
7:0 Abu Ambukilayo 4-Yards-Lauf (PAT Andreas Trebski)
14:0 Sergej Knorr 43-Yards-Pass von Henning Kukelies (PAT Andreas Trebski)
21:0 Abu Ambukilayo 51-Yards-Lauf (PAT Andreas Trebski)
27:0 Leo Popilka 8-Yards-Lauf
33:0 Jurek Morgenstern 20-Yards-Pass von Henning Kukelies
40:0 Abu Ambukilayo 5-Yards-Lauf (PAT Andreas Trebski)

Most Valuable Players JUNIOR BOWL XXII:
Düsseldorf: Abu Ambukilayo
Darmstadt: Diabanda Veloso

(von Axel Streich)