Mitteilung von AFVD vom 28.10.2003

NFL Europe League stoppt Spielbetrieb der Barcelona Dragons

NFL Europe Managing Director JIM CONNELLY gab heute bekannt, dass die Barcelona Dragons nicht mehr am Spielbetrieb der NFL Europe League teilnehmen werden.

Das Team hat in den vergangenen fünf Spielzeiten jeweils einen Zuschauerrückgang verzeichnen müssen, und kam im Jahr 2003 lediglich auf einen Zuschauerschnitt von 6.868 - den niedrigsten Schnitt aller NFL Europe Teams. Seit dem Gewinn des World Bowls 1997 ging das Zuschauerinteresse um über 50% zurück.

„Das war eine sehr schwierige Entscheidung für uns, doch wir konnten sie nicht länger vermeiden. Wir glauben, dass ein Standortwechsel uns die Möglichkeit geben wird, die NFL Europe League weiter positiv zu entwickeln. Trotz vielfältiger Marketing-Initiativen, wie die Partnerschaft mit dem FC Barcelona, konnten leider nicht genügend Fans in der Region gewonnen werden. Wir danken allen Spielern, Coaches und Office-Mitarbeitern, die sehr hart für einen Erfolg der Dragons gearbeitet haben. Wir danken natürlich auch den loyalen Fans, die das Team immer unterstützt haben und die über die Entscheidung natürlich sehr enttäuscht sein werden,“ sagte Connelly über das Ausscheiden der Barcelona Dragons.

Zusätzlich erklärte Jim Connelly, dass der Standort des neuen Teams in der näheren Zukunft bekannt gegeben wird.

Die Barcelona Dragons haben sich in der Gründungs-Saison 1991 für den World Bowl qualifiziert und standen in drei weiteren Finals. 1997 schlugen sie Rhein Fire und sicherten sich den World Bowl, 1999 und 2001 verloren sie jeweils.

Connelly stellte sicher, dass die NFL auch weiterhin sehr aktiv in Spanien und der Region Katalonien verbleiben wird: „Wir werden sehr intensiv mit TV Stationen zusammenarbeiten, damit wir die NFL-Geschäfte in dieser Region weiter verbessern können. Zusätzlich werden wir auch unser Grass-Roots-Programm weiter entwickeln.“

Quelle (www.nfleurope.com)