Covid-19-Pandemie: Zwischenbilanz 17.04.2020

Football Deutschland ist seit dem 09.03.2020 im unermüdlichen Einsatz die negativen Folgen der Covid-19-Pandemie einzudämmen. Dies ist zusammen mit Landesverbänden und Vereinen bisher recht gut gelungen.

 

Das gesamte bisherige Handeln von Verband und Liga ist darauf ausgerichtet, der GFL und GFL 2 – auch unter Beachtung von Haftungsfragen und zum Schutz der Vereine – zumindest die Option zu erhalten, dieses Jahr noch zu spielen.

Auch wenn es dafür große Opfer aller Beteiligter bedarf. Bis hin zu einer Diskussion über die Verlegung des German Bowls mit einem Saisonende im Winter.

 

Dies alles, um den Vereinen die Möglichkeit zu geben, den eigenen Sportlern ihren Sport, den sie lieben zu spielen, den Fans noch etwas zu bieten und auch um Sponsorenverträge noch erfüllen zu können.

 

Das garantiert nicht zwar immer noch, dass es einen Spielbetrieb gibt, aber es ist im April noch viel zu früh, finale Entscheidungen zu treffen, die sich nicht mehr revidieren lassen.

 

Die immer wieder gestellten Fragen, wie es irgendwann konkret weiter geht, kann im Moment niemand beantworten, da wir von den Vorgaben der Politik und der Entwicklung der Covid-19-Pandemie abhängen. Wenn Verband und Liga wissen, wann es weiter geht, werden alle Beteiligten sich mit den offenen Fragen beschäftigen.

 

Von daher können wir immer nur an Ihre Geduld appellieren! Sport ist unser Leben – aber nicht das Leben.

 

Irgendwann wird sich das Leben so normalisiert haben, dass es auch mit unserem Sport weitergeht.

 

Aber gefordert sind Ruhe und Gelassenheit.