Deutsche Junioren-Nationalmannschaft siegt bei der EM auch gegen die Schweiz

Aufstieg in die B-Gruppe perfekt!

Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft hat das EM-Turnier in Prag mit den deutlichen 78:9-Sieg gegen die Schweiz souverän für sich entschieden und steigt damit in die B-Gruppe auf.

Nach fünf Jahren ohne internationale Beteiligung und der damit verbundenen Einstufung in die C-Gruppe zeigte die deutsche Mannschaft, dass auch zukünftig mit ihr wieder im Top-Bereich zu rechen sein wird.

Bereist im ersten Drive gelang der deutschen Mannschaft, angeführt diesmal von Quarterback Bennet Varro, der erste Touchdown durch einen Pass auf Running Back Justus Seelig.

Nach einem kurzen Punt der Schweizer sorgte Running Back Duncan Brune zusammen mit Kicker Clemens Richter für eine erst einmal beruhigende 14:0 Führung. Mit einem Fieldgoal von Richter erhöhte das deutsche Team auf 17:0.

Vor Ende des Quarters erhöhte Richter durch einen gefangen Touchdown-Pass von Varro und den verwandelten Extra-Punkt sogar auf 24:0.

Ein Interception-Touchdown von Dereck Onyia sorgte plus Extrempunkt für das 31:00 nach dem ersten Quarter.

Zu Beginn es zweiten Viertels hatte die Schweizer ihren ersten guten Drive und erzielten ein Fieldgoal zum 3:31. Den Kickoff-Return nutzte Jason Oshodin aber gleich zur Erhöhung der Führung auf 37:3.

Kurz vor der Halbzeit kamen die Schweizer durch einem langen Touchdown-Pass noch einmal auf 9:37 ran, doch Clemens Richter mit einem gefangenen Pass, den er in die Endzone tragen konnte, sorgte für den erneuten Ausbau der Führung vor der Halbzeit auf 44:9 für die deutsche Mannschaft.

Am Ende stand ein deutliches 78:9 für die deutsche Mannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die B-Klasse.

Jean-Marc Tappy, Direktor Nationalmannschaften und Chef de Mission: „Schon in Dresden beim Vorbereitungscamp war zu sehen, dass wir eine außergewöhnliche Mischung zusammengestellt haben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass wir in dieser Form fast jeden schlagen können. Ich muss mich aber auch beim Trainerteam und dem Staff bedanken. Jeder hat höchstprofessionell und mit viel Herzblut dazu beigetragen, dass wir jetzt alle feiern können. Das hat sich nach den intensiven Tagen auch jeder wirklich verdient.“

Clemens Richter (Dresden Monarchs), heute mit 24 Punkten als Receiver und Kicker der Top-Scorer. „Es war eine unglaubliche Ehre und ein tolles Gefühl, mit den Jungs auf diesem Level abzuliefern. Für uns alle waren diese Erfahrungen, für die deutsche Nationalmannschaft international auflaufen zu dürfen, etwas, was wir nie vergessen werden.“