Erstes Meeting der Landesauswahltrainer

Erstes Meeting der Landesauswahltrainer mit Kegelmann und Stursberg

Bei seiner Vorstellung im Dezember hatte der neue Headocach der U19 Nationalmannschaft Philipp Stursberg angekündigt, dass er die Jugendauswahlen in den Sichtungsprozess stärker einbinden möchte.

Dazu initiierte der Headcoach der NRW-Landesauswahl Sascha Krotil zusammen mit AFVD- Vizepräsident Andreas Kegelmann jetzt ein erstes Zoom Meeting mit zehn Auswahltrainern.

Zum Start der angestrebten Vernetzung zwischen Nationalmannschaft und den Landesauswahlen gab es einen ersten Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Dabei wurden Iden zur Aufwertung des Jugendländer-Turniers gesammelt. Zukünftig soll beim Filmen der JLT-Spiele zusammengearbeitet werden, um für alle einen optimalen Videopool zu schaffen. Außerdem werden beim nächsten JLT die Statistiken zentral und für alle einheitlich erstellt

Stursberg erläuterte die Auswahlkriterien für die Jugend-Nationalmannschaft und empfiehlt eine Angleichung dieser Kriterien bereits bei den Landesauswahlen. Die Auswahltrainer der Landesverbände werden nun prüfen wie diese Kriterien und Drills schon in den Tryouts und Camps der Landesauswahlen eingesetzt werden können.

Alle Beteiligten begrüßten diesen Austausch und werden sich in Kürze erneut treffen.  
    

Dabei waren:

Andreas Kegelmann (AFVD-Vizepräsident)
Philipp Stursberg (Headcoach U19 Nationalmannschaft)
Andreas Engelbrecht (Bayern)
Falk Kunert (Berlin)
Jan Hofmann (BaWü)
Malte Kühl (SH)
Marco Monsees (Bremen)
Matthias Preßler (Hessen)
Patrick Hamid (Hamburg)
Robert Cruse (Spielgemeinschaft Sachsen)
Uli Knauer und Sebastian Panzer (Rheinland-Pfalz)
Sascha Krotil (NRW)