Mitteilung von AFVD vom 04.10.2006

Carsten Dalkowski wird neuer AFVD Leistungssportdirektor

Das AFVD Präsidium hat GFL-Sprecher Carsten Dalkowksi zum AFVD Leistungssportdirektor und damit zum Gesamtverantwortlichen für die Nationalmannschaften des AFVD berufen.

Der 35jährigen Rechtsanwalt aus Marburg (eine Tochter) kennt den American Football Sport von der Pike auf.

1991 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Marburg Mercenaries, an deren Aufstieg aus der Landesliga bis zum German Bowl Finalisten er maßgeblich beteiligt war. Von 1991 bis 2001 spielte er selbst aktiv American Football auf der Position des Linebackers und Kickers, und gehörte regelmäßig zu den Topsocrern der 2. Bundesliga Süd. Bereits 1993 übernahm er Funktionen im Vorstand der Marburg Mercenaries bis er 2002 Präsident des Vereins wurde. Mit drei Süddeutschen Meisterschaften in Folge, dem Einzug in den German Bowl und dem Gewinn des EFAF Cups 2005 konnte sich sein Verein als einer der führenden Vereine der GFL etablieren. 2004 wählten die Vereine der GFL und 2. Bundesliga ihn erstmals zum Vorsitzenden der Bundesligisten.
Das Engagement als Leistungssportdirektor ist zunächst bis zur Weltmeisterschaft 2007 befristet.

"Der AFVD ist sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine Persönlichkeit für diese Position zu gewinnen, die über erfolgreiche Erfahrungen als Spieler, Vereinsvorstand und auch Verbandsmitarbeiter verfügt. Zugleich sehen wir in dem Engagement von Carsten Dalkowski auch ein nachhaltiges Bekenntnis der GFL zur Nationalmannschaft.", kommentierte AFVD Präsident Robert Huber die Entscheidung. "Wir werden gemeinsam mit Spielern, Trainern und Staff versuchen, bei der anstehenden Weltmeisterschaft in Japan die führende Europäische Mannschaft zu werden.
Ein Anspruch, den wir als mit Abstand mitgliederstärkster Europäischer Verband einfach an uns selbst stellen müssen."