Mitteilung von AFVD vom 24.03.2002

Huber als EFAF Präsident bestätigt

Der Präsident des AFV Deutschland e. V., Robert Huber (Rechtsanwalt, 32 Jahre aus Obertshausen bei Frankfurt am Main) wurde auf der General Assembly der European Federation of American Football (EFAF) einstimmig als Präsident bestägt. Von den 15 EFAF Mitgliedsnationen stimmten 14 Verbände für Huber (Italien fehlte entschuldigt). Die Amtszeit läuft über vier Jahre und endet 2006.

Die in Barcelona am 22./23.03.02 durchgeführte Versammlung war geprägt von grosser Harmonie und dem Willen der Zusammenarbeit zwischen den nationalen Verbänden.

Weitere deutsche Funktionsträger sind:

Thomas Meyer - EFAF Administrativ Secretary, Carsten Dalkowski - EFAF Deputy Administrativ Secretary, Uwe Talke - Eurobowl Tournament Director/ Chairman of Club Team Competition Committe, Michael Tiedge - EFAF Commissioner EFAF-Cup, Peter Springwald - member Officiating Committee/ Schiedsrichtereinteiler, Dirk Dorman - member Disciplinary Committee, Dr. Thorsten Volk - chairman Marketing & Finance Committee.

Das neue Präsidium:
President: Robert Huber (Deutschland)
Senior Vice President: Tommy Wiking (Schweden)
Vice President: Roope Noronen (Finnland)
Director of Finance: Michel Daum (Frankreich)
Director of Eastern European Developement: Oleg Shutov (Ukraine)
Director of Special Affairs: Enrique Garcia de Castro (Spanien)
Director of Flag Football Development: Hasan Turkyilmaz (Dänemark)

Beschlossen wurde weitere eine Umstrukturierung der EFAF. Die EFAF hat ihren juristischen Sitz von Luxemburg nach Frankfurt verlegt und wird zukünftig als eingetragener Verein nach Deutschem Recht firmieren.

Die Europameisterschaft der Herren-Nationalmannschaften wird künftig im Vier-Jahres-Turnus ausgetragen werden, wobei die Mannschaften in drei Leistungsgruppen aufgeteilt wurden. Die C-Gruppe beginnt in 2003, die B-Gruppe spielt 2004 und die A-Gruppe in 2005. Der Sieger jeder Gruppe steigt für das Folgejahr in die nächsthöhere Gruppe auf, der Letztplatzierte steigt ab. 2006 wird die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2007 ausgespielt.