Mitteilung von AFVD vom 01.09.2011

Junioren spielen um Bronze

Die deutsche Juniorennationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Spanien das Spiel um Platz drei erreicht. Im entscheidenden Gruppenspiel bezwang die U19-Auswahl des AFV Deutschlands am Donnerstag vormittag bei strömendem Regen in Sevilla Dänemark mit 12:7. Das Team trifft am Samstag nun auf den Verlierer der Partie Schweden-Frankreich (1.9., 18 Uhr) und kann sich im "kleinen" Finale mit Bronze noch den Traum von einer Medaille erfüllen.

Gegen die Dänen zeigte die Mannschaft eine kämpferisch starke Einstellung und ließ sich nie von der frühen Führung des Gegners unterkriegen. Die Dänen hatten im ersten Viertel einen deutschen Punt geblockt und zu ihrem einzigen Touchdown der Partie genutzt. Während des gesamten Spieles war die deutsche Verteidigung aber in der Lage, die Angriffsversuche des Gegners abzuwehren, allerdings fehlte dem eigenen Angriff im Abschluss immer wieder die letzte Konsequenz und auch das nötige Glück.

Zweimal stand man schon vor der Pause dicht vor der Endzone der Dänen, im dritten Viertel dann gar an der 1-Yard-Linie, doch ein Ballverlust verhinderte auch da noch deutsche Punkte. So dauerte es bis ins Schlussviertel, ehe die Deutschen nach weiteren Balleroberungen durch die eigene Verteidigung durch Benjamin Mentges zum 6:7-Anschluss kamen. Nötig war allerdings ein Sieg, da die Dänen am Dienstag mit 16:21 knapper gegen Österreich verloren hatten als Deutschland am Sonntag. Die Entscheidung fiel, als die Deutschen rund vier Minuten vor Spielende mit einem "Big Play", einem 80-Yard-Pass von Manuel Engelmann auf Erich Heinz, fast das komplette Feld in einem Rutsch überbrückten und der anschließende Lauf zum 12:7 in die Endzone nur noch Formsache war.