Mitteilung von AFVD vom 07.06.2003

Klaus-Dieter Schirmer Team Manager Flag Nationalmannschaft

Klaus-Dieter Schirmer (Meine/ Niedersachsen) übernimmt das Amt des Team Managers der Erwachsenen Flag-Football Nationalmannschaft des AFV Deutschland e. V. Er folgt damit Wolfgang Klüß nach, der weiterhin als Präsidialbeauftragter des AFVD für Flag-Football Breiten- und Freizeitsport im Flag Bereich tätig bleiben wird.

Klaus-Dieter Schirmer ist "Flagger" der ersten Stunde in Deutschland und hat bereits 1997 die Braunschweig Silver Lions, das Erwachsenen-Flag-Team der Braunschweig Lions, mit begründet und dort auch als Aktiver gespielt. Er war Mitorganisator des Braunschweig Flag Bowl 1998 und hat den Flag-Cup 1999, der Vorsaison zum regulären Ligabetrieb im Erwachsenen Flag Football mit gestaltet.

Auch zur Flag-Nationalmannschaft gehört Schirmer von Anfang an. Er war mit dem Team schon bei den Internationalen Turnieren 2000 in Cancun / Mexiko, in Wien und auch 2001 mit in Orlando - immer als Aktiver - dabei.

Die ersten German Flag Open 2000 in Braunschweig sowie das Folgeturnier 2001 in Hannover hat Schirmer zusammen mit Wolfgang Klüß organisiert und durchgeführt. In seine Stammverein, den Braunschweig Lions, war er als Abteilungsleiter Flag und später als 2. Vorsitzender tätig.

Heute engagiert sich Schirmer im AFV Niedersachsen als Jugend- und Schulflagbeauftragter, wo er ein besonderes Augenmerk auf die Flag - Landesauswahl wirft und dort aktiv Unterstützung leistet.

Mit Schirmer übernimmt ein kompetenter und überzeugter "Flagger" der ersten Stunde die Aufgaben als Teammanager der Flag - Nationalmannschaft und wird die Organisation reibungslos weiterführen.

Seinen ersten Einsatz wird er bereits im September bei der 1. Flag Football Europameisterschaft in Wien haben.