Bundescheerleaderausschuss tagte in Frankfurt: Koblenz 2020 erneut Austragungsort der DCM

Meldegebühren für die WM in Japan werden komplett vom Verband getragen

Frankfurt/Main – Beim Bundescheerleaderausschuss in Frankfurt am Main wurden die Weichen für die kommenden zwölf Monate im Cheerleading-Sport gestellt. Die wichtigste Nachricht: Die Deutschen Meisterschaften werden 2020 erneut in Koblenz ausgetragen. Bereits in diesem Jahr maßen sich die besten Teams der Sportart in der CGM Arena „am Deutschen Eck“. Die Erfahrungen aus 2019 werden die Verantwortlichen für das kommende Jahr nutzen, um infrastrukturelle Dinge für die Athletinnen/Athleten und Besucher weiter zu optimieren und so die besten Bedingungen für alle bereit zu zustellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Erklärung des Verbandes, die Meldegebühren für die anstehende Weltmeisterschaft in Japan Ende November komplett vom Bundesverband übernehmen zu lassen. Die deutsche Delegation bei der WM besteht aus 20 Teams aus 12 Vereinen und rechnet sich in mehreren Disziplinen Edelmetall aus.

Die Einführung der Altersklasse „Masters“ wurde von den Beteiligten mit großer Mehrheit positiv gesehen, ebenso einig war man sich darüber, dass die Altersklasse „Junior U14“ nur noch auf Landesebene angeboten wird, aber keine Qualifikation zur DM möglich ist.

Ebenfalls positiv wurde die Vorstellung des neuen Wettbewerbs „Sideline Show Dance Cup“ angenommen.

Die Versammlung beschloss zudem, dass es in der Zukunft eine Erhöhung der Jury-Vergütung geben wird.