CFL Combine in dieser Saison virtuell

Neun deutsche Spieler für das Auswahlverfahren nominiert

Durch die Kooperation mit der Canadian Football League haben in diesem Jahr neun deutsche Footballer die Chance, sich einen Platz in einem der neun Teams der Liga in Kanada zu sichern.

Um sich noch einmal zu empfehlen, bedarf es jedoch einer letzten Testung, dem sogenannten Combine, das grundsätzlich jedes Jahr in Toronto stattfindet. In diesem Jahr ist allerdings alles anders. Statt in den Flieger zu steigen und vor Ort auf den Punkt seine besten Leistungen in den vorgegebenen Drills zu zeigen, wird das Combine auf Grund der Pandemie-Situation in diesem Frühling virtuell durchgeführt.

Für die Athleten besteht dabei die Möglichkeit, die Drills per Video über den Verein an die Verantwortlichen der CFL zu schicken. Zusätzlich unterziehen sich die Spieler per Video-Konferenz einem Interview, in dem die footballspezifische Standardfragen gestellt und charakterliche Eigenschaften geprüft werden.

Um einem Platz in einem der CFL-Teams kämpfen auch neun deutsche Spieler, allen voran die beiden Kölner Sven Breidenbach und Niklas Liesen, die bereits Anfang 2020 bei einer Vorauswahl in Frankfurt direkt für das Abschluss-Combine nominiert wurden.

Zieht man die GFL– und GFL 2-Zugehörigkeit der Spieler hinzu, so können sich gleich 13 Spieler aus den beiden höchsten deutschen Football-Ligen berechtigte Hoffnungen machen, in der kommenden Saison in der CFL zu spielen.

Insgesamt wurden 169 sogenannte Free Agent-Spieler zum Combine eingeladen, davon 88 „Global Player“, die aufgrund der weltweiten Kooperationen der CFL gesichtet wurden.

Deutsche Athleten, die zum finalen Combine eingeladen wurden:

Breidenbach, Sven                  OL       Cologne Crocodiles
Gustav, Niklas                         K          Morningside
Kensy, Marius                         LB       Cologne Crocodiles
Knuettel, Timothy                   WR      Potsdam Royals
Liesen, Niklas                          LB        Cologne Crocodiles
Rimmler, Ryan                        K          Ball State
Rodney, Justin                        RB       Frankfurt Universe
Schenderlein, Jonas                K/P      Concordia-Saint Paul
Shannon, Samuel                   RB       Schwäbisch Hall Unicorns

Weitere Athleten aus der GFL/GFL 2 (Zeitpunkt der Nominierung):

Izinyon, David                         LB        Rostock Griffins                      Großbritannien
Kyei, Micky                             WR      New Yorker Lions                   Finnland
Maddock, Joel                        DL        Marburg Mercenaries           Australien
Madin Cerezo, Jean-Claude   WR      Hamburg Huskies                   Spanien
Mbeleg-Toonga, Glen            RB       Dresden Monarchs                 Großbritannien
Posulko, Oleksandr                DB       Rostock Griffins                      Ukraine
Sagne, Sebastien                    WR      Frankfurt Universe                 Finnland