CFL: Gleich neun deutsche Spieler zum Combine in Toronto eingeladen

Deutschland stellt größte internationale Gruppe

Auszeichnung für die gute Arbeit im deutschen Gridiron Football: Die Canadian Football League hat gleich neun deutsche Spieler zum International Combine (24. bis 27. März) nach Toronto eingeladen. Damit stellt Deutschland die größte Gruppe an internationalen Spielern, die für das Auswahl-Training der CFL nominiert wurden. Um so erstaunlicher, da die Verantwortlichen der kanadischen Liga nicht wie sonst üblich, eine Sichtung vor Ort durchgeführt haben.

„Wir freuen uns sehr über die große Anzahl an Athleten, die von der CFL als so stark eingestuft wurden, dass sie eine Einladung für das Combine bekommen haben. Das unterstreicht zum einen die gewichtige Rolle, die wir im internationalen Vergleich innehaben und zum anderen die gute Arbeit, die hier vor Ort von den Vereinen, Coaches und Verantwortlichen geleistet wird“, resümiert Carsten Dalkowski, Sprecher des GFL-Ligavorstandes und Mitglied des AFVD-Vorstandes.

Die Canadian Football League ist nach der NFL die wichtigste und größte globale Football-Liga mit der längsten Tradition. Mit Thiadric Hansen, der durch die Kooperation des AFVD mit der CFL seit 2019 Leistungsträger bei den Winnipeg Blue Bombers ist, gewann ein Deutscher in den vergangenen Jahren zwei Mal hintereinander den Gray Cup, das Finale der Canadian Football League.

Folgende deutschen Spieler wurden eingeladen:

IMASUEN, NelsonDL   24  Hamburg Sea Devils (ELoF)
ZISTLER, RaphaelDL   27  Schwäbisch Hall Unicorns (GFL)
KRUSE, John LeviFB/TE   24  Hamburg Sea Devils (ELoF)
JELVANI, SasanLB   26  Saarland Hurricanes (GFL)
SIMON, FlamurLB/DL   22  Düsseldorf Panther (GFL)
BRANDT, GerritOL   25  New Yorker Lions (GFL)
REGLER, LorenzWR   26  Frankfurt Galaxy (ELoF)
WILZECK, RobinWR   22  Dresden Monarchs (GFL)
KARGEL, SamuelDL   25  New Yorker Lions (GFL)

Die Vereinszugehörigkeit bezieht sich auf den Zeitpunkt der Einladung.

Neben den neun deutschen Spielern wurde zudem mit dem Tschechen Radim Kalous (WR, Dresden Monarchs) und dem Schweizer Lukas Ruoss (LB, Potsdam Royals) zwei weitere Athleten aus der German Football League zum International Combine eingeladen.

Dalkowski: „Wir wünsche den Spielern viele Glück auf dem Weg zum nächsten Schritt in Richtung Profi-Football und hoffen vor allen Dingen, dass sie gesund bleiben.“

Das Combine wird an allen Tagen per Livestream übertragen. Alle Infos auf www.cfl.ca.