Der erste Rekord beim ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24 ist bereits geknackt: So viele Maskottchen waren noch nie bei einem deutschen Endspiel im American Football dabei. 22 Vertreter der German Mascots werden beim 44. Finale am 14. Oktober in Essen die kleinen und großen Fans unterhalten.
Dazu kommen zwölf Cheerleadergruppen, darunter die Landesauswahlen Berlin–Brandenburg, Ham Cheer und Ba-Wü Lions, die sich jeweils aus weiteren Squads zusammensetzen.
Neben Maskottchen und Cheerleadern gehört an diesem Abend die Bühne den beiden besten American Football Teams in Deutschland. Wir dürfen uns auf ein Rematch des letztjährigen Finales freuen zwischen den Potsdam Royals und den Schwäbisch Hall Unicorns. Das lässt auf ein punktereiches Spiel hoffen. Doch vorher geht es bereits auf der Power-Party los. Bei der Countdown-Show werden Carsten Spengemann, Roman Motzkus, DJ Firstdub und viele interessante Interviewgäste die Fans auf das große Finale einstimmen, bis es dann im Stadion mit Max von Garnier weiter geht.
Der Spielball wird mit donnerndem Lärm des Harley Clubs Rhein-Ruhr Chapter ins Stadion gebracht, was sicher für den ein oder anderen Gänsehautmoment sorgen wird. Mit Gänsehautfeeling geht es dann gleich weiter bei der Einlaufzeremonie der beiden Finalisten.
Weiter geht es mit viel Emotionen, wenn die Sopranistin der Philharmonie Essen Rebecca Blanz die Nationalhymne singt. Mit ihrer fantastischen Sopranstimme wird garantiert jeder Ton sitzen. Den Cointoss führt der Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen durch, der von seinen Kollegen aus Schwäbisch Hall Daniel Bullinger und Potsdam Mike Schubert begleitet wird.
In der Halbzeit präsentiert sich der AFVD mit Flag Football, Cheerleadern und Maskottchen. Nach dem Spiel darf dann der neue Deutsche Meister den restaurierten Pokal „Beule“ in Empfang nehmen. Shuan Fatah zeichnet den Coach des Jahres aus und die Ehrung des MVP wird der deutsche Pokerstar Fedor Holz übernehmen. Holz gilt als bester deutschsprachiger Pokerspieler und wird auch „German Wunderkind“ genannt. Der Abend endet mit einem Feuerwerk.
Ab Hauptbahnhof Essen fährt der Shuttlebus zum Stadion an der Hafenstraße. Am Stadion stehen keine Besucher-Parkplätze zur Verfügung.
Tickets sowie weitere Infos unter gfl-bowl.de
Die 22 German Mascots beim Erima GFL Bowl 2023
Bluezifer, Hamburg Blue Devils
Cody Cougar, Lübeck Cougar
Corny, Schwäbisch Hall Unicorns
Drago der Drache, Giessen Golden Dragons
Eberhart, IFM Ravensburg Razorbacks
Franky Galactic, Frankfurt Universe
Fritz, Potsdam Royals
Griffino, Rostock Griffins
Hank, 1.FFC Braunschweig
Happy Bear, Ingolstadt Dukes
King Louie, Dresden Monarchs
Knightro, Oldenburg Knights
Paddy Dolphin, Paderborn Dolphins
Rainer the Rhino, Herzo Rhinos
Rusty the Old Lions, Rhein Main Oldstars
Senti, AFC Bad Homburg Sentinels
Sir Henner, Siegen Sentinels
Sir Olaf Viking, Eintracht Nordhorn Vikings
Spike, the Husky, Hamburg Huskies
Tack, New Yorker Lions Braunschweig
Tacklebärry, Hannover Grizzlies
Titus, TUS Iserlohn Titans
Die Cheerleader-Gruppen bein Erima GFL Bowl 2023
Bad Homburg Sentinels
Saarland Hurriflames:
Wuppertal Greyhounds
Ba-Wü Lions
Marburg Mercenaries
Landesauswahl Berlin-Brandenburg
SCU Düsseldorf
Starlets Cheerleader (Senior & Masters)
Düsseldorf Pantherettes
Landesauswahl HamCheer
KBH Cheerleader
Potsdam Royals Cheerleader (als Teil der Landesauswahl Berlin-Brandenburg)