Frankfurt/Main – Das AFVD Präsidium traf sich am Samstag, den 02. November 2019 in Frankfurt am Main zu seiner turnusmäßigen Sitzung zum Jahresende. Es wurde über die erfolgreich ausgetragenen Endspiele und dem überaus erfolgreich durchgeführten German Bowl XLI, jedoch auch über die weiteren Handlungsfelder berichtet und der Blick auf das Jahr 2020 geworfen.
Die hierbei behandelten Themen waren neben den Veranstaltungen im American Football, auch die Cheerleading-Abteilung im AFVD, die Kooperation mit der Canadian Football League, die Junioren-Nationalmannschaft, sowie die TV- und Internet Formate und die Planungen im AFVD Bildungs- und Sozialwerk.
Dem German Bowl XLI am 12. Oktober 2019, vor unglaublichen 20.382 Zuschauern, kann eine rundherum gelungene Veranstaltung und positives Fazit ausgestellt werden. Durch das AFVD Präsidium wurde hierzu eine ausführliche Auswertung vorgenommen und Ideen für 2020 besprochen.
Für den German Bowl XLII am 10. Oktober 2020 wird auch weiterhin die Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main als Austragungsort dienen. Die Planungen hierzu haben bereits mit der Auswertung 2019 begonnen.
Der Juniorbowl XXXVIII fand dieses Jahr am 24. August 2019 in Schwäbisch Hall statt. Ausrichter waren die Schwäbisch Hall Unicorns, die im OPTIMA-Sportpark einen großartigen Rahmen geboten und eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer und Zuschauer zusammengestellt haben.
Der Ladiesbowl 2019, das Finale der Damenbundesliga im American Football, fand in diesem Jahr in Berlin statt. Der Landesverband AFCV Berlin-Brandenburg, die Berlin Kobras und die Berlin Knights waren mit Unterstützung des AFVD am 21. September Ausrichter des Endspiels im Stadion Wilmersdorf. Gemeinsam wurde ein großes Endspiel auf die Beine gestellt, in dem auch das sportliche zu einem hervorragenden Event beitrug.
Im deutschen Flagfootball wurde der DFFL Bowl X (9er) dieses Jahr am 05. Oktober in Dresden von den Dresden Monarchs ausgetragen. Der DFFL Bowl (5er) fand dieses Jahr in Mörfelden-Walldorf statt. Ausrichter am 21. September 2019 war die TGS Walldorf.
Zum Abschluss der Saison fand am 26. und 27. Oktober 2019 das Jugendländerturnier in Oldenburg statt. Bereits zum zweiten Mal hintereinander waren Oldenburg Outlaws hierbei Ausrichter.
Für die weiteren Planungen für 2020 werden die Endspiele sowie das Jugendländerturnier zeitnah neu ausgeschrieben. Als Ausrichter können sich Landesverbände, Vereine, Städte, Kommunen, Sporteventagenturen und Vermarktungsgesellschaften bewerben.
Dem Cheerleading Bereich im AFVD wurde eine sehr positive Saison 2019 ausgestellt und die Weichen für 2020 gelegt. So findet die Deutsche Cheerleading Meisterschaft (DCM) am 16. und 17. Mai 2020 erneut in Koblenz statt. Hierzu wurde die Zusammenarbeit mit der Central Cheerleading Agency (CCA) und der CGM-Arena bereits verlängert.
Die Cheerleading Europameisterschaft findet am 04 und 05. Juli 2020 in Italien statt. Bei der noch ausstehenden Weltmeisterschaft 2019 in Takasaki (Japan) wird die deutsche Delegation mit 12 Vereinen vertreten sein. Die Planungen hierzu sind fast abgeschlossen.
Bei den Grundsatzgesprächen mit der CFL wurde über die gemeinsamen zukünftigen Projekte diskutiert. Im Rahmen des Grey Cup, dem kanadische Endspiel 2019, wird beim „International House“ auch die German Football League großflächig abgebildet und ausgestellt.
Für die Junioren-Nationalmannschaft ist die Jahresplanung 2020 abgeschlossen. Hierzu wurden Sichtungen für U17 Spieler beim Jugendländerturnier durchgeführt. Als erste Maßnahme wird an Pfingsten 2020 ein Trainingscamp für U18 Spieler stattfinden. Darüber hinaus wird die Teilnahme an der Junioren U19 EM 2021 und die Junioren U20 WM 2022 angestrebt.
Die Kooperation mit der 360-Grad Plattform Sport1 funktioniert weiterhin hervorragend. Im Rahmen des Vertrages, wurde das Format „Kickoff – Das GFL Football Magazin“, zwei Playoff-Partien und der German Bowl XLI live und in voller Länge ausgestrahlt.
Die eigenen Internet-Livestreams haben sich in der Saison 2019, sowohl in der technischen als auch in der organisatorischen Hinsicht noch einmal enorm verbessert und die Reichweite der Übertragungen konnte ein weiteres Mal gesteigert werden. Während die Liveübertragungen in der GFL2 konstant geblieben sind, konnte jedes GFL Spiel 2019 live übertragen werden.
Die Aktivitäten im Bereich Social Media wurden ebenfalls besprochen. Hier wurden im Laufe der Saison enorme Reichweiten erzielt, die in einem großen Endspiel ihren Höhepunkt hatten.
Die Ausbildungssaison ist durch das AFVD Bildungs- und Sozialwerk für das Jahr 2020 vollständig ausdefiniert und geplant.