• Kontakt
  • Login für Vereine
  • Weitere Webseiten AFVD
    • GFL
    • GFL TV
    • GFL Juniors
    • Frauen
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagramm
  • Youtube
AFVD
  • Home
  • Aktuell
    • News
    • Spiele & Ergebnisse
      • Aktueller Spieltag
      • Spielplan
      • Tabelle
      • AFVD Ergebnisdienst
        • Anmeldung Ergebnisdienst
        • Ergebnisse online melden
    • Termine
  • Football
    • Erima GFL
      • German Bowl
      • Erima GFL TV
    • GFL Juniors
      • Junior Bowl
    • Frauenfootball
    • Regionale Ligen
    • Nationalmannschaften
      • Herren
        • Coaches Nationalmannschaft
      • Frauen
      • Junioren
    • Jugendländer-Turnier
    • Bowls
  • Flagfootball
    • News
    • 5er DFFL
    • 9er DFFL
    • Flag & Fun
    • Regelwerke
    • Flag Bowls
    • Nationalmannschaft
    • Ausbildung
    • Schulsport
    • Termine
    • weitere Links
  • Cheerleading
    • Cheerleader Vereinigung Deutschland
    • News
    • Meisterschaften
      • Qualifikationslisten
    • Cheer mit!
    • Regelwerk
    • Ausbildung
    • Archiv
    • Geschichte
    • International
    • Ansprechpartner
  • Fachbereiche
    • Jugendarbeit
    • Schiedsrichter
    • Anti-Doping
  • Ausbildung
    • Trainerakademie
      • Aufgaben
      • Angebote
      • Termine
      • Trainer-Lizenzen des AFVD
      • Mitgliedschaft
      • Ansprechpartner
  • Verband
    • Mitglieder
    • Geschichte
    • Leitbild des AFVD
    • Geschäftsstelle AFVD
    • Mitgliedschaften
  • Service
    • Medien / Presse
    • Downloads
    • Service für Webmaster
      • XML Export von Daten
    • Archiv
    • Kontakt
    • Login für Vereine
1. Februar 2023
StartseiteGFLNeues Logo und neuer Markenauftritt für die GFL

Neues Logo und neuer Markenauftritt für die GFL

25. März 2022 GFL GFL, GFL2

Die German Football League hat ihr Logo einem gründlichen Refresh unterzogen. Sie startet mit einem frischen und modernen „Aushängeschild“ sowie einem neu gestalteten, grafischen Auftritt in die neue Saison 2022 und setzt damit ein weiteres Zeichen bei der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Marke GFL.

„ Das alte Logo ist einfach etwas in die Jahre gekommen“, sagt Axel Streich, der im Vorstand des GFL-Ligaverbundes für die Kommunikation verantwortlich ist. „Die GFL hat sich im Herbst 2020 organisatorisch und als Marke auf einen neuen Weg begeben. Diese Erneuerung soll nun auch in unserem Logo zum Ausdruck kommen.“

Fotos Sarah Philipp und Manfred Löffler


Neben der Beseitigung von handwerklichen Schwachstellen hat die GFL beim Refresh ihres Logos ein besonderes Augenmerk auf ein frisches und modernes Design gelegt. „Dabei war uns aber auch wichtig, die Geschichte und die Herkunft sowie die mit dem alten Logo verbundenen GFL-Erfolge aus der Vergangenheit nicht wegzuwischen “ so Axel Streich. Ganz bewusst hat man deshalb keinen völlig neuen Ansatz, sondern den Weg der Weiterentwicklung des bisherigen Logos gewählt.

Neben dem übergreifenden GFL-Logo gibt es nun auch konkrete und sich harmonisch ergänzende Logovarianten für die verschiedenen Ligen. So firmiert die 1. Bundesliga bereits seit letztem Jahr als SharkWater-GFL und hat ein Kombilogo, in das auch der Ligasponsor integriert ist. Die 2. Bundesliga erhält eine eigene Logo-Variante, hinter der sich die Vereine der GFL 2 versammeln und über die sie eindeutig zugeordnet werden können. Komplettiert wird die Varianten-Reihe durch das neue Logo der Jugendbundesliga GFL-Juniors.

Passend zum neuen Logo hat man auch Hand an den generellen Markenauftritt gelegt, wie Streich erläutert: „Erstmals in der Geschichte der GFL gibt es nun klare Vorgaben für unseren Medienauftritt und für die optische Ausprägung unserer Marke. “ Die Schriftarten, Farben und Key Visuals haben entweder einen direkten Bezug zum neuen Logo oder sie ergänzen es für die verschiedenen Einsatzgebiete.

„Das neue Logo kann sich wirklich sehen lassen und wir freuen uns sehr darauf, es jetzt zusammen mit den Vereinen und unseren Partnern zur Wirkung zu bringen“, zeigt sich Axel Streich von der neuen GFL-Optik überzeugt. „ Mit diesem neuen Auftritt gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der Weiterentwicklung der GFL als Liga und als Marke !“


Logos zum Download
  • Logo
  • Marke
  • Styleguide
Helm der NationalmannschaftVorheriger

Jugendnationalmannschaft startet ins Europameisterschaftsjahr

Nächster

Junioren: Vorbereitungscamp mit 110 Athleten in Köln – Kader wird auf 75 reduziert

Neueste Beiträge

  • Christian Freund wurde zum Bundesjugendobmann gewählt
  • Jugendnationalmannschaft benennt vorläufigen Kader für die Saison 2023
  • Erfahrene Flag Nationalspielerin wird Headcoach für das neue U17 Flag Mädchen Nationalteam  
  • Max Groß wird Headcoach der U-17 Jungen Flag Nationalmannschaft  
  • Erfahrener Tackle Coach übernimmt Flag Herren Nationalmannschaft

News nach Kategorien

Beliebte Downloads

  • Bundesspielordnung BSO (17422 Downloads)
  • Regeln Flag Football 5on5 AFVD (12977 Downloads)
  • Regeln Flag Football 9on9 AFVD (8073 Downloads)
  • DCM 2019 Ergebnisse Sonntag (5140 Downloads)
  • Lizenzstatut der Lizenzligen (4884 Downloads)
  • AFVD Spielberichtsbogen (4659 Downloads)
  • DCM 2019 Ergebnisse Samstag (4341 Downloads)
  • IFAF ITC Interationaler Spielerwechsel Self Declaration Card (4123 Downloads)
  • IFAF ITC Internationaler Spielerwechsel Formular (4116 Downloads)
  • IFAF ITC Internationaler Spielerwechsel Regelungen (4095 Downloads)

Spendenaktion 2023

https://www.afvd.de/spenden2023/

Webservices

Abonniere unseren Newsletter

Datenschutz *
Der AFVD verwendet Ihre Daten ausschließlich für den Versand des Newsletter. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinie.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

  • Kontakt
  • Login für Vereine
  • Weitere Webseiten AFVD
    • GFL
    • GFL TV
    • GFL Juniors
    • Frauen
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie

(c) AFVD American Football Verband Deutschland e.V.

Privacy Policy Settings